Erfahrungen mit Medien

Avira Search Free Toolbar

Das kostenfreie Antivirenprogramm Antivir10 bietet in der neuesten Version die Installation einer sog. Toolbar an. Diese Sache sorgt aktuell für viel Aufregung. Deswegen möchte ich hier ein paar zentrale Dinge sammeln.

1. Eine Toolbar ist eine zusätzliche Leiste im Browser, die einen Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen ermöglicht.

2. Die Installation dieser Toolbar ist freiwillig und nicht notwendig, damit das Programm ordentlich funktioniert.

3.Wenn man die Toolbar installiert, wird Avira um eine zusätzliche Funktion ergänzt, die vor dem automatischen Herunterladen von Viren beim Besuchen von Internetseiten schützen soll.

Wenn man die kostenlose Version von Avira hat, erscheint unten rechts auf dem PC über der Uhr dieses Fenster:

Avira Neue Funktion

Avira Neue Funktion

Klickt man auf „Jetzt installieren“, wird die Toolbar installiert. Klickt man auf „Später installieren“ wird nichts installiert. Angeblich erscheint das Fenster nur drei Mal und danach wird man nicht mehr gefragt.

Nach einem Klick auf „Jetzt installieren“ kommt dieses Fenster:

Avira aendern

Avira aendern

Avira bietet an, das installierte Programm zu ändern oder es komplett vom PC zu entfernen. Will man die Toolbar installieren, wählt man den ersten Eintrag „Programm ändern“ und klickt dann auf „Weiter“.

Avira Toolbar

Avira Toolbar

Hier muss man den ersten Eintrag anklicken, der zweite Eintrag muss nicht ausgewählt werden. Mit einem Klick auf „Ask.com Lizenzvereinbarung“ kann man diese auch lesen.

Avira Komponenten

Avira Komponenten

Die Auswahl übernehmen und mit „Weiter“ geht es auf die nächste Seite.

Avira Fortschritt

Avira Fortschritt

Jetzt wird das Programm aktualisiert. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Warte einfach ab, auch wenn sich scheinbar nichts mehr tut, irgendwann geht es weiter.

Avira Fertig

Avira Fertig

Wenn diese Meldung erscheint, hat es bis hierher geklappt. „Fertig stellen“ anklicken und es geht so weiter:

Avira Neustart

Avira Neustart

Damit alle Änderungen übernommen werden, muss der PC neu gestartet werden. Deshalb auf „Ja“ klicken.

Der PC fährt herunter und startet wieder neu.

Beim Starten des Internet Explorers erscheint jetzt am unteren Fensterrand folgende Meldung:

Avira Addon

Avira Addon

Mit einem Klick auf „Aktivieren“ wird die Toolbar aktiviert.

Oben im Browser erscheint jetzt folgende Leiste:

Avira Search Free

Avira Search Free

„Schließen“ anklicken. Jetzt ist der erweiterte Schutz aktiviert. Am linken Rand dieser Leiste sitzt ein kleines Kreuz „X“ Durch Anklicken des Symbols wird die Leiste deaktiviert. Dann verschwindet die Leiste wieder aus dem Fenster, und der erweiterte Schutz wird wieder ausgeschaltet. Das Antivirenprogramm funktioniert trotzdem wie gewohnt.

Bitte auch die Kommentare zu diesem und dem vorherigen Beitrag beachten, da aktuelle Informationen dort erscheinen.

Print Friendly

4 Kommentare

  1. Jogi Jogi
    6. August 2013    

    Avira hat mich heute zwangsgeupdatet auf „Version 2013“. Wollte dabei auch den Ask-Toolbar-Sch… mit installieren –> abgewählt. Nun heißt es „Browser-Schutz: inaktiv“.

    Sorry, Avira: Das war’s dann wohl mit uns beiden. Erst die Scheiße mit der Fehlprogrammierung, die den Arbeitsspeicher überlaufen ließ – wo ihr Wochen gebraucht habt, um zuzugeben, daß es überhaupt ein Problem gibt. Und jetzt solche Spionageprogramme wie die „Ask-Toolbar“ untermogeln bzw. sogar die Nutzer zu zwingen, dieses zu benutzen. Ausgerechnet durch ein Virenschutzprogramm… NEIN DANKE!

    Empfehlung meinerseits für gratis-Antivirensoftware: auf Avast umsteigen!

  2. 13. Juli 2013    

    Wie kann ich den Browserschutz wieder aktivieren. Alle gut gemeinten Schreibungen helfen nicht. Selbst eine Neuinstallation funktioniert nicht – nach Meinung einer anderen Source.

  3. wolf-dieter wolf-dieter
    24. März 2013    

    In der kostenfreien Version von Avira gibt es den Browserschutz nur, wenn man die Toolbar installiert. Ich halte – zumindest im Firefox – diese Schutzfunktion für überflüssig.

  4. j. Frey j. Frey
    23. März 2013    

    Hab die Freeware installiert Bei Browser-Schutz steht „aus“ . Zum Anschalten muss ich erst diese search Free Toolbar installieren, was ich aber nicht will!

No Pings Yet

  1. Störung bei Avira Antivir Free « Internet ist auch Lebensqualität! on 8. Juli 2011 at 13:40