Erfahrungen mit Medien

USB Stick verschlüsseln

In letzter Zeit habe ich gleich einige USB-Sticks verlegt oder verloren. Es waren zum Glück keine persönliche Dateien auf den Sticks, aber trotzdem war das der Anlass, mich mit dem Thema „Verschlüsselung“ zu beschäftigen.

Wenn man Windows 7 in der Version Ultimate oder Enterprise als Betriebssystem auf dem PC hat, ist es ganz einfach, mit Bordmitteln, den USB-Stick zu verschlüsseln.

Wie finde ich heraus, welche Windows 7 Version auf meinem PC läuft? Dazu klickt man unten links das Windows-Logo „Start“ an und dann in der rechten Spalte den Eintrag „Computer“ mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü an letzter Stelle steht „Eigenschaften“. Diesen Eintrag mit links anklicken, und dann sieht man, welches Betriebssystem auf dem PC läuft.

Eine ausführliche Anleitung mit Bildern zu Bitlocker gibt es im Blog von Timbob.

Das folgende Video der PCWELT zeigt auch, wie es funktioniert. Leider ist der Kommentar etwas launisch, aber als Unterstützung zum Text von Timbob ist es ok:

Print Friendly