Erfahrungen mit Medien

USB-Stick schreibgeschützt?

Heute morgen hat jemand erzählt, dass beim Versuch, Daten auf dem USB-Stick zu löschen, immer die Meldung erscheint: Datenträger ist schreibgeschützt.

Ich hatte das Problem auch schon, und ich glaube es war dieser Tipp, der mir geholfen hat:
http://www.supportnet.de/listthread/184186

Die Antwort Nr.9, das Bearbeiten des Eintrages in der Systemdatenbank brachte – wahrscheinlich – die Lösung. Es wäre nett, falls jemand das ausprobiert, er oder sie hier einen kleinen Kommentar dazu schreibt. Dann weiß man einfach, ob es funktioniert oder nicht.

Ergänzung:

Eine häufige Ursache für solche Probleme scheint zu sein, dass viele ihren USB-Stick nicht abmelden, ehe sie ihn abziehen. (gefunden bei http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#writeprotect)

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar

  1. wolf-dieter wolf-dieter
    20. August 2010    

    Wie kann ich beschädigte Daten auf dem USB Stick vermeiden? Zu diesem Thema gibt es einen sehr schönen Beitrag auf tecchannel.de. Wenn man noch nicht viel PC-Erfahrung hat, klingt die Beschreibung ggf etwas kompliziert. Wenn man genau den Anweisungen folgt, sollte die Sache klappen.